Leider müssen wir hier nach der üblichen Systematik vorgehen, und alles untereinander schreiben, da meine Seitenzahl nicht ausreicht!

Rauchschwalbe (Hirundo rustica)
Foto: www.vogelfotografie.com

Größe: 20cm Merkmale: Oberseite blauschwarz und Unterseite weiß. Blaues Brustband und rotes Gesicht. Schmale spitze Flügel Tief gegabelter Schwanz mit langen Schwanzspießen
Verbreitung: Ganz Europa bis an den Polarkreis.
Lebensraum: Dörfer und Kleinstädte, jagt über offenen Flächen und Seen, im Herbst große Schlafgemeinschaften im Schilf.
Stimme: Zwitschernder Gesang mit lang gezogenem Schlusselement der oft mehrmals wiederholt wird. Ruft flüssig und weich „witwit“, bei Alarm laut und scharf „zilitt“.
Fortpflanzung: Nest in Scheunen, Garagen und Ställen die eine ständige Öffnung haben. Das Nest ist eine kunstfertig an die Wand knapp unterhalb der Decke geklebte Viertelkugel aus Schlamm und eingebauten Strohhalmen. Der Neubau braucht 8-12 Tage, meistens werden aber nur alte Nester ausgebessert. Das ♀ brütet in 13-16 Tagen 5 auf weißem Grund braunbesprenkelte Eier aus. Nach 20-24 Tagen fliegen die Jungen aus, werden aber noch 2 Wochen gefüttert. 2 seltener 3 Jahresbruten. Nahrung: Fluginsekten die im rasanten Flug meist niedrig über dem Boden gejagt werden.
Zugverhalten: Langstreckenzieher, April-Oktober
Verhalten: Fliegt reißend schnell, sitzt gerne vergesellschaftet auf Telefondrähten.
Wissenswertes: Auf den Dörfern ist die Rauchschwalbe oft die häufigste Schwalbe, aber sie meidet Großstädte. In den letzten Jahren ging de Bestand rapide zurück, da Nistplätze immer seltener werden weil Scheunen und Garagen geschlossen werden. Aber auch der Nahrungsmangel macht ihr ganz schön zu schaffen. Schutzmaßnahmen sind u. a. das Anlegen von Schlammpfützen, das Anbringen von künstlichen Nisthilfen und durch das Offenhalten von Ställen etc. Vogel des Jahres 1979


Verwechslungsmöglichkeiten: Mehlschwalbe: Kleiner und ohne Schwanzspieße. Im Flug weißer Bürzel.

Blaumeise (Parus caerulueus)
Größe: 12 cm Merkmale: Blauer Scheitel und gelber Bauch mit schwachen schwarzem Bauchstreif. Weiße Wangen. Schwarzer Augenstreif. Grüngelber Rücken und blaue Flügel.
Verbreitung: Gesamtes Europa außer hoher Norden. Sehr häufig.
Lebensraum: Beinahe überall in Gärten, Parks, Städten und Laubwälder.
Stimme: Heller abfallender Triller „ziezieziezürr“. Die Rufe sind sehr vielfältig.
Fortpflanzung: Das Nest wird in Briefkästen, Baumhöhlen und Nistkästen gebaut und besteht aus Gras, Laub, Moos und Federn. Die Nestmulde ist dick mit Federn und Haaren gepolstert. Das ♀ brütet alleine 5-15 auf weißem Grund rostbraun getupfte Eier in 13-15 Tage aus und wird vom ♂ gefüttert. Beide Eltern füttern die Brut 15-21 Tage im Nest und dann noch 2 Wochen außerhalb des Nestes. 2-3 Jahresbruten.
Nahrung: Blatt- und Schildläuse, Insekte, Raupen, Spinnen, im Herbst uns Winter auch Beeren und Sämereien. An Futterstellen auch Fettfutter.
Zugverhalten: Stand- und Strichvogel
Verhalten: Hüpft rufend durch Geäst das mitunter sehr dünn sein kann, klettert und sehr geschickt.
Wissenswertes: Die Blaumeise ist eigentlich allen bekannt, weil sie sehr häufig ist. Im Winter gehört zu den häufigsten Gästen am Futterhaus. Die Blaumeise nimmt sehr gerne Nistkästen an, die sie aber sehr oft gegen größere Konkurrenten verteidigen muss. Dies kann man vermeiden, wenn man das Einflugsloch nur 28 mm groß macht. Verwechslungsmöglichkeiten:


Kohlmeise: Größer. Schwarze Kopfplatte. Bauchstreif stärker
Tannenmeise:


Kleiner. Weißer Nackenfleck. Kein Bauchstreif. Unterseite weiß. Schwarze Kopfplatte.